Ich sitze vor dem PC und warte auf den Start des Live-Webinars der bezaubernden Simone Abelmann von den Funny Sketchnotes. Das Thema ist „Spring“ und ich dachte mir vorher „Ach super – da kommen bestimmt ganz viele Blumen. Da mach‘ ich mal was Anderes und probiere was mit Aquarell.“ Also vorab schon eine Seite meines Sketchbuchs mit farbigen Klecksen verschönert.
Dann geht’s auch schon los. Nach dem anfänglichen „Hallo“ der eintrudelnden Teilnehmer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum sagt Simone „Und heute wird auf unserem Bild auf jeden Fall geflattert.“
Manchmal kommt es anders, als man denkt…
„Na toll“, denke ich mir „das klingt jetzt nicht unbedingt nach Blumen…“
Das wird dann auch direkt bestätigt: „Wir fangen an mit einem Vögelchen…“
„Hmmm…“, überlege ich „mal abwarten…“
Zwei Vögel, eine Girlande und einen Gartenzaun später dann die Bestätigung „Im Garten stehen, aber da will ich jetzt gar nicht so viele von machen, weil wir die letzte Woche in der World hatten, also bei uns im Garten stehen da immer auch Blumentöpfe.“
Na bravo. Jetzt fällt’s mir wieder ein. Das Gruppenthema letzte Woche war „Flower Power“. Hatte ich irgendwie wieder vergessen.
„Also wohl nix mit Blumen“ sinniere ich, während ich mein Gekleckse betrachte. Während Simone Blumentöpfe, Gartengeräte und Vogelhäuschen auf’s „Papier“ zaubert, sehe ich mir meine Farbtupfer genauer an. Die beiden gelben Tupfen oben, die könnte ich auch in Vögel verwandeln. Dazwischen passt die „Spring“ Girlande und da unten aus dem braunen Fleck, da seh‘ ich plötzlich vor meinem geistigen Auge einen Maulwurf aus seinem Hügel raus schauen.
Und so entsteht aus dem bunten Gekleckse dann doch noch Stück für Stück ein kleiner Garten. Sogar aus dem blauen Tupfen lässt sich noch ein Hinkel (Huhn) machen.
Simone ist mittlerweile schon beim Colorieren, während ich völlig in meine „Gartenarbeit“ vertieft bin. Zum Glück geht es bei ihr noch mit einem zweiten Bild (und noch mehr Hinkeln) weiter, so dass ich meines ganz in Ruhe zu Ende bringen kann.
Und zum ersten Mal, seit ich im letzten März in die Funny Sketchnotes World eingestiegen bin, zeichne ich beim Webinar nicht das nach oder vielmehr ab, was Simone zeichnet, sondern gestalte mein eigenes Bild.
„Jetzt hat sie’s also doch geschafft“, schießt es mir durch den Kopf. „Ich kann zeichnen“, freue ich mich und bin auch ein bisschen stolz. Denn bisher hatte ich eigentlich immer gedacht, dass die Zeichen-Gene in unserer Familie alle bei Schwester von Neulich gelandet wären.
„Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihr bedient, desto mehr hat man.“
Maya Angelou
Als ich im letzten Jahr – wir saßen gerade im ersten Lockdown und ich hatte jede Menge Zeit – auf eine Werbung stieß, die selbstbewusst versprach „Du kannst zeichnen“ und ein kostenloses Webinar anpries, dachte ich mir „Das schau‘ ich mir an. Jetzt wäre eh genau die richtige Zeit, den Vorsatz kreativer zu sein in Angriff zu nehmen.“
So saß ich dann, wie neulich, mit Papier und Stift bewaffnet vor dem PC und Simone hat mich mit ihrer herzerfrischenden, offenen Art mitgerissen. Noch am gleichen Abend meldete ich mich für ein Jahr zur Funny Sketchnotes World an und heute bin ich lebenslanges Mitglied 😊.
Das klingt jetzt irgendwie alles nach einer riesengroßen Werbeveranstaltung und in gewisser Weise ist es das auch, doch dazu am Ende mehr. Aber in erster Linie bin ich einfach unglaublich dankbar, dass ich durch Simone tatsächlich wieder ins kreative Schaffen gekommen bin. Heute nutze ich die Sketchnotes zum Gestalten von Karten, zum Sammeln meiner Ideen in der Arbeit oder eben einfach nur dazu, bei einem Live-Webinar gemeinsam mit Anderen meine Gedanken wandern zu lassen und eine schöne Zeit zu haben.
Dabei kommt es garnicht mal darauf an, dass das Ergebnis besonders schön ist (wobei es bei Geburtstags- oder Weihnachtskarten schon von Vorteil ist…). Vielmehr hilft das Sketchen beispielsweise dabei, sich Dinge besser merken zu können. Und es macht einfach unglaublich viel Spaß. Und den habe ich. Neulich. Auf Zoom.
…und wer jetzt Lust bekommen hat – Simone bietet ab diesem Sonntag (25.4.) wieder ein kostenloses (!) Sketchcamp an. 7 Tage vollgepackt mit tollen Themen wie z.B. Rezepte sketchen, digitales sketchen oder Handlettering. Los geht’s am Sonntag um 18.00 Uhr mit den Basics. Weitere Infos sowie den Anmeldelink findet ihr unter www.simoneabelmann.com/sketchcamp.
Und ja – es ist wirklich gratis, man kann da mitmachen und muss nichts kaufen. UND man kann sogar noch was gewinnen! Aber ich muss euch warnen. Wenn einen das Fieber einmal gepackt hat, dann will man auch Mitglied in der Funny Sketchnotes World werden.